Zum Inhalt springen

„Mein Leben, meine Entscheidung.“ Jetzt Frauen eine Wahl geben!

Jede zweite Frau in Österreich arbeitet Teilzeit. Manche machen das aus freien Stücken – viele tun das aber, weil sie keine andere Wahl haben.

Beate Meinl-Reisinger

Der Kindergarten sperrt zu Mittag zu, das Karenzmodell ist veraltet und zu starr, die Betreuung der Eltern und Großeltern muss organisiert werden oder der Job wird nur Teilzeit angeboten. Insbesondere die Pandemie hat das Familien- und Frauenbild einige Jahrhunderte zurückgeworfen. Dadurch ist vor allem die psychische Belastung – Stichwort Mental Load – enorm gestiegen.

Jetzt Frauen eine Wahl geben!

Wir NEOS sagen: Wir müssen jetzt Frauen eine Wahl geben, damit sich jede selbst entscheiden kann, wie sie ihr Leben leben und wie viel sie arbeiten will. Der Staat muss dafür die Rahmenbedingungen schaffen. Die Freiheit der Frau beginnt in ihrer eigenen Geldbörse, deswegen muss es einen gesetzlichen Anspruch geben für eine flächendeckende Kinderbetreuung ab dem 1. Geburtstag in ganz Österreich. Dieses Angebot muss wieder steuerlich absetzbar sein. Außerdem wollen wir NEOS höhere Väterbeteiligung bei Karenzmodellen: durch einen individuellen Karenzanspruch. Durch ein verpflichtendes Pensionssplitting, schaffen wir auch hier die Gleichstellung von Frauen. Wir NEOS kämpfen dafür, dass in Österreich der Aufstieg wieder ein ehrliches Versprechen ist und sich jede und jeder aus eigener Kraft etwas aufbauen kann. Wir sorgen für echte Wahlfreiheit, damit jede Frau in Österreich sagen kann: "Mein Leben, meine Entscheidung!"

Weitere interessante Artikel

Andrea Klambauer, Salzburg
24.03.2023

Wahlkampfauftakt in Salzburg!

Mehr dazu
Für Psychotherapie auf Krankenschein
20.03.2023

Psychotherapie auf Krankenschein jetzt!

Mehr dazu
Österreich wieder an die Spitze bringen!
13.03.2023

NEOS sind der Unterschied zwischen darüber reden und machen – wir bringen Österreich wieder an die Spitze!

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!