Zum Inhalt springen

Vertrauen gewinnt man nicht, man muss es sich verdienen!

Die Korruptionsaffären der ÖVP haben das Vertrauen in die Politik, die Parteien und die Medien erschüttert. Mit der Schaufel in der einen und dem Besen in der anderen Hand versucht sie nun, die Scherben aufzukehren, die sie selbst verursacht hat. Für die wichtigen Reformen hat sie jedoch keine Hände frei. Bis heute, 3 ½ Jahre nach Ibiza, sind die Schwachstellen unserer Demokratie noch genauso vorhanden und beinahe täglich aufgrund neuer Chats spürbar. 

BEATE V2 6J7A8438-2227x1253

Noch immer warten wir auf ein Antikorruptions- und Transparenzpaket, das seinen Namen auch verdient. Noch immer gibt es kein Informationsfreiheitsgesetz. Noch immer versuchen Parteien, die unabhängigen Medien als ihren verlängerten Arm der Macht zu missbrauchen. Stattdessen sollten wir alles dafür tun, dass freie, qualitätsvolle Berichterstattung gestärkt wird.

Seit Jahrzehnten fordern wir NEOS eine Entpolitisierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und ein Ende der Inseratenkorruption. Es ist ein korruptes System, das unter SPÖ, FPÖ und ÖVP gewachsen ist und unter ÖVP und Grünen weiter besteht. Eine Verhaberung zwischen Medien und Politik ist demokratiegefährdend und muss ein Ende haben. Um das Vertrauen der Menschen wiederzuerlangen, braucht es harte Arbeit und ehrliche Politik. Denn Vertrauen lässt sich nicht wie eine zerbrochene Vase wieder kleben. Man kann es auch nicht gewinnen, sondern man muss es sich verdienen. Doch die türkis-grüne Regierung redet nur viel, tut aber nichts dafür!

Weitere interessante Artikel

IMG 0061-1200x675
03.11.2025 | neos2go Message of the Week

Christoph Wiederkehr in der ORF-Pressestunde

Mehr dazu
LMV Landesteam-2658x1494
11.10.2025 | neos2go Message of the Week

LMV OBERÖSTERREICH: Mit Rückenwind in Richtung 2027

Mehr dazu
Parlament Wien NEOS 2025-5195x2920
24.09.2025 | neos2go Message of the Week

Plenarvorschau - erste Nationalratssitzung nach dem Sommer

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!